EROI UND THERMODYNAMIK


ENERGIE ZUR ERDÖLFÖRDERUNG

Erdölförderung braucht Energie. Weil der Aufwand zur Erschließung neuer Felder steigt, würde das ohne technischen Fortschritt zu ständig steigendem Energieeinsatz und damit zu steigenden Preisen pro Barrel führen. Zwei Aspekte dieses Themas sind:

  • Der EROI (Energy Return on Investment( bzw. EROEI (Energy Return on Energy Investment). Der EROI wird berechnet aus dem Energieeinsatz, den man zur Förderung eines Barrels ERDÖL aufbringt.
  • Die Thermodynamik. Die Gesetze der Thermodynamik sind allgemeingültig und treffen auf alle Prozesse der Welt zu. Also auch für den Prozess "ERDÖLFÖRDERUNG

Hier werden Studien, Bücher und Stellungnahmen von ASPO-Mitgliedern und anderen Autoren den Lesern vorgestellt. Sollte ein Dokument nicht erreichbar sein, bitten wir um eine E-Mail an schriftfuehrer [@]aspo-deutschland[.]org und die PDF-Datei wird von uns dann gerne weitergeleitet.

ASPO DEUTSCHLAND möchte auf die Konsequenzen des FÖRDERMAXIMUMS von Öl und Gas aufmerksam machen, und dadurch helfen, Deutschland auf diese Herausforderung besser vorzubereiten.

"Yes. In fact, the role of Ukraine as a transit country will be nullified."

—Gasprom-CEO Alexei Miller in der russischen TV-Sendung "Vesti v Subbotu", Sputnik News (6. Dezember 2014)




Datenschutz-Erklärung